TAMFISE

School of Entrepreneurs

David Sseruwagi, Director

David Sseruwagi hat 2015 das Unternehmen Teach a Man To Fish in Kampala, Uganda, gegründet.

Teach A Man To Fish, School of Entrepreneurs ist ein soziales Unternehmen, das innovative Lösungen für Armut und Arbeitslosigkeit in Uganda entwickelt.

Ihre Vision: Teach A Man To Fish (TAMFISE) stellt sich eine Welt vor, in der jeder Mann, jede Frau und jedes Kind ein gestärktes Leben in Sicherheit, Würde und Chancengleichheit führen kann, indem die Grundanforderungen aller Menschen erfüllt werden.

Ihre Mission: Menschen helfen, ihre Welt zu verändern, indem sie ihre Vision in die Realität umsetzen!

Ihr Ziel: Den Menschen vor Ort Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, ihren eigenen Lebensunterhalt bewerkstelligen zu können und dadurch auch jenen der weiteren Gemeinschaft.

Das Konzept, anderen zu helfen, sich selbst zu helfen, ist alles andere als neu. Es wurde in der Antike im chinesischen Sprichwort veranschaulicht, aus dem sie deren Namen ableiten: „Gib einem Mann einen Fisch und er wird einen Tag lang essen. Bringe ihm bei, wie man fischt, und er wird ein Leben lang essen.“

TAMFISE ist etwas unternehmerischer. Sie wollen: „Lehre den Mann, den Teich zu besitzen!“ Wenn ein Mann den Teich besitzt, verändert er nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Kinder und Enkelkinder. Landbesitz beseitigt die Armut – generationsübergreifend.

Im Einklang mit dieser Philosophie gibt es drei Grundprinzipien, die sie bei ihrer Arbeit leiten:

  • Armutsbekämpfung – Sie beabsichtigen, extreme Armut zu beseitigen. Ihre Programme konzentrieren sich zunächst auf Menschen aus Familien mit niedrigem Einkommen und ausgegrenzten Gemeinschaften.
  • Unternehmertum – Sie fördern die Selbstständigkeit. Selbstständigkeit ist ein wirksames Mittel für wirtschaftlichen Wohlstand. Sie vermitteln den Menschen die Fähigkeiten und Inspirationen, die sie benötigen, um Wohlstand für sich und ihre Gemeinschaften zu schaffen.
  • Innovation – Sie betrachten Innovation als entscheidend für den langfristigen Erfolg.

ANTWORTEN VON DAVID, auf meine Fragen, wie sie die drei GRUNDPRINZIPIEN handeln:

„Poverty is a reality in Uganda. Uganda poverty estimate data is based on US$0.88-$1.04 per person per day which is lower than the World Banks figure of US$ 1.90. To eradicate poverty Tanfises plan is to empower mostly youth and women by first changing mindsets and then offering training in basic entrepreneurship.“

Armut ist in Uganda Realität. Die Daten zur Armutsschätzung in Uganda basieren auf 0,88 bis 1,04 US-Dollar pro Person und Tag, was unter dem Wert der Weltbank von 1,90 US-Dollar liegt. Um die Armut zu beseitigen, plant TAMFISE, vor allem Jugendliche und Frauen zu stärken, indem sie zuerst ihre Einstellung ändern und dann eine Ausbildung in grundlegendem Unternehmertum anbieten.

„Our major trainings are in farming (both crops and livestock). Even using small areas of land can create wealth. Many believe that they need large amounts of capital to start creating wealth which is untrue. Wherever possible we help with tuition for some youth“.

Unsere Hauptausbildungen sind in der Landwirtschaft (sowohl Getreide als auch Vieh). Selbst die Nutzung kleiner Landflächen kann Wohlstand schaffen. Viele glauben, dass sie viel Kapital brauchen, um Wohlstand zu schaffen, was nicht wahr ist. Wo immer möglich, helfen wir einigen Jugendlichen.

„A lot of our training is also on changing mindsets of Ugandans to respect land as a great resource for wealth creation, wise use of time, generational wealth transfer for families , good honest business principles etc.“

„Ein Großteil unserer Schulungen befasst sich auch damit, die Denkweise der Ugander zu ändern und Land als großartige Ressource für die Schaffung von Wohlstand, die sinnvolle Nutzung der Zeit, die Vermögensübertragung von Generation zu Generation für Familien, gute, ehrliche Geschäftsprinzipien usw. zu respektieren.“